Aktuelles

14.12.2021: Die Pandemie hat auch die Griprfjall-Sifjar in ihrem Tun sehr gebremst. Aber nach dem letzten Thing kommt wieder Fahrt auf...

15.09.2018: Firnwudh, der Sohn der Dilja und des Njørdurs hat das vikingrkapplot 2018 gewonnen.

18.07.2018: Wieder einmal weht das Griprfjaller Banner auf dem Marktplatz von Ripa, Danmark.

09.12.2017: Fotos 2017 online gestellt inkl. vom vikingrkapplot 2017.

 

Die Geschichte der Wikinger

10. Jahrhundert

nach Christus Ereignis
902 Die Wikinger werden von den Iren aus Dublin vertrieben.
910 Überfall auf Mercia durch Dänen.
911 Wikingerüberfälle auf das Seinetal. Rollo der Wanderer wird Rouen und das untere Seinetal im Vertrag von Saint-Clair-sur-Epte als Lehen übergeben. Die Normandie wird begründet.
912-920 Mercier und Westsachsen erlangen die Herrschaft über die von Dänen besetzten Gebiete zurück.
914 Ragnall, ein Enkel Ivars Ragnarson dem Knochenlosen, besiegt die Engländer und Schotten bei Corbridge am Tyne.
917 Sigtrygg Caech, Bruder Ragnalls, erlangt die Herschaft in Dublin.
918 Ragnall verlässt Irland, plündert Dunblane und besiegt die Engländer und Schotten erneut am Tyne.
919 Ragnall erobert Jorvik.
920 Ragnall stirbt, sein Nachfolger wird Sigtrygg Caech von Dublin.
921 Wikinger dürfen sich in der Umgebung von Nantes niederlassen.
924 Tod von König Eduard dem Älteren, sein Nachfolger wird Athelstan.
926 Sigtryyg Caech heiratet Athelstans Schwester.

927

Sigtrygg wird von seinem Bruder Godfrid vertrieben und stirbt.

Jorvik fällt unter die Herrschaft Königs Athelstans.

930 Das Althing auf Island wird errichtet.
931 König Harald I. Schönhaar stirbt. Sein Nachfolger wird König Erich I. Blutaxt Haraldsson.

934

König Gnupa von Dänemark lässt sich nach einer Niederlage gegen den sächsischen König Heinrich I. taufen.

König Erich Blutaxt wird abgesetzt und sein Bruder Hakon I. der Gute wird Kénig von Norwegen.

Olaf Godfridson, Godfrids Sohn, wird König von Jorvik.

935 Hakon I. der Gute erlangt die Herrschaft über Norwegen. 
937 Olaf Godfridson erorbert Limerick und versucht sich aus Athelstans Herrschaft zu befreien. Er scheitert aber in der Schlacht von Brunanburh.
939 König Athelstan stirbt. Sein Nachfolger wird König Edmund.
940 König Sigtrygg Gnupason wird von König Gorm dem Alten aus Dänemark vertrieben.
941 König Olaf Godfridson stirbt und Olaf Sygtryggson wird sein Nachfolger.
942 Edmund nimmt sich die ehemaligen Gebiete Olaf Godfridson von Olaf Sygtryggson zurück.
943 König Sigtrygg Gnupason findet vermutlich in der Normandie auf einem Wikingerfeldzug seinen Tod. Seine Mutter Äsfrid setzt ihm zu Gedenken den "Grossen Sigtrygg-Stein" und "Kleinen Sigtrygg-Stein".
944 Iren plündern Dublin.
954 König Erich I. Blutaxt wird nach kurzer Herrschaft als König von Jorvik vertrieben und getötet.
955 Die Rückeroberung des Danelags durch König Edmund ist abgeschlossen.
958 Gorm der Alte, König von Dänemark, stirbt. Sein Nachfolger wird Harald Blauzahn.
961 Hakon I. der Gute stirbt nach einer Niederlage gegen die Söhne von Erich I. Blutaxt.
962 Island wird in Viertel aufgeteilt.
965 König Harald Blauzahn wird Christ.
970 Niederschlagung eines Aufstandes gegen König Harald Blauzahn.
974 Sachsen erobern die Gebiete in Südjütland.
975 Gründung von Sigtuna

980

Wikingerüberfälle auf England.

König Harald Blauzahn lässt die Rundburgen in Dänemark erbauen (nach neuesten Erkenntnissen wird dies Sven Gabelbart zugeschrieben, welcher bereits zu dieser Zeit König gewesen sein soll. Die Rundburgen seien Rückzugsfesten bei einem Krieg gegen die Sachsen, welcher durch die Befreiung Dänemarks von der sächsischen Oberherrschaft hätte ausbrechen müssen. Aufgrund der Schwäche des sächsischen Reichs wurde die Unabhängigkeit ohne Konsequenzen akzeptiert und die Rundburgen wurden nie gebraucht).

Die Iren vertreiben König Olaf Sigtryggsson aus Dublin.

981 König Olaf Sigtryggsson stirbt in Iona.
983 Die Dänen erobern die Gebiete in Südjütland zurück.
985 Die Landnahme in Grönland beginnt.
986-987 König Harald Blauzahn stirbt, sein Sohn Sven Gabelbart wird König.
988 Fürst Wladimir von Kiew schickt dem byzantischen Kaiser Waränger zur Unterstützung.
991 Wikingerüberfall auf Ost Anglia. Englische Tributzahlungen nach der Schlacht von Maldon.
993 Olaf Schosskönig wird König von Schweden.

994

Eine Flotte unter Sven Gabelbart, Olaf Tryggvasson und anderen zwingt die Engländer zu Tributzahlungen.

Die Wikinger plündern das Elbetal.

995 Olaf Tryggvasson verbündet sich mit König Æthelred und versucht die dänische Oberhoheit über Norwegen zu brechen. Olaf Tryggvasson wird König von Norwegen.
997-1002 Jährliche Überfälle auf England durch die Wikinger.
998 Sigmundur Brestisson kehrt auf die Färöer zurück und verkündet im Auftrag von König Olaf Tryggvason das Christentum.

 

Völva - Gyðjas - Seiðkona

Völva

Die Völva ist eine Seherin und Zukunftswissende. Völva bedeutet Stabträgerin. Sie beherrscht die Weissagung - spá - mit grosser Macht.

 

Spákona (mz.: spákonur)

Die Spákona ist eine kleine Seherin. Sie beherrscht wie die Völva die Weissagung - spá, nur in kleinerem Masse.

 

Gyðjas - Goði

Die Gyðja und der Goði sind Priester der Götter und für die Rituale und Tempel zuständig.

 

Seiðkona (mz.: seiðkonur)- Seiðmaðr

Die Seiðkona und der Seiðmaðr beherrschen die Magie und Hexenkunst - seiðr. Neben der Seiðr-Magie gibt es die Galðr-Magie. Unklar ist, ob unter der Seiðr-Magie schädliche und mit der Galðr-Magie nützliche/schützende Magie verstanden wird. In der Völuspa wird die Seiðkona Heiðr als Magiebeherrschende beschrieben, welche die Klugen und Torren beherrscht. Verehrt werde sie von üblen Frauen. Inwiefern dies aber bereits christlich geprägt und verfälscht ist, ist unklar. Aber auch Oðinn verwendet Seiðr-Magie gegen Rindr gemäss dem Skalden Kormákr Ögmundarson: "seið Yggr til Rindar" (Yggr (Oðinn) Seidhr gegen Rindr anwandte).

 

Galðrkona (mz.: Galðrkonur) - Galðrmaðr

Die Galðr-Magie wird als Zaubergesang übersetzt und in Stabreimform als Galðralag bezeichnet. Der zweite Merseburger Zauberspruch - ein Heilgesang für ein Pferd- kann als Galðr-Magie verstanden werden. Die Magieform wird ebenfalls Oðinn zugesprochen. Belege für die Bezeichnung Galðrkona und Galðrmaðr sind, soweit uns bekannt, nicht vorhanden. Sie wären die logischen Ableitungen der Seiðkona und dem Seiðmaðr.

Beliebtester Beitrag

Verwandte Beiträge

Login