Die Geschichte der Sippe

29.10.2005

Greyf I.v: Das Fest der Versöhnung
(Aventurisches 1-Tages-LARP)

Die Comtessa lädt die Anführer der Thorbanger und Greyfenfelser ein, um Frieden zu stiften. Während die Verbrüderung gelingt, bricht doch ein Dämone über das Fest her und erneut brechen die Banden unter dem Angriff des Gehörnten...

06.08.2005

 Greyf I: Die Jagd der Comtessa
(Aventurisches 1-Tages-LARP)

Ein Mini-LARP in der Welt Aventuriens. Die Comtessa gerät in ein Netz von Intrigen, welche einen Krieg zwischen Thorbangern und Alberniern in der Baronie Greyfenfels auslösen. Die Schlacht von Argalts tobte und die Baronie entflammte...

29.12.2004

Gründungsfeier des Vereins und der Sippe Griprfjall

Die Gründungsfeier des Vereins mit Unterschrift der Originalstatuten im Wald von St. Erhard. Ratsmitglieder per Unterschrift sind Hjora, Thanedan und Njørdur. Gründungsmitglieder sind zudem Duna Yéja, Herujal und Smahildur.

10.12.2004

Sippen und Vereinsgründung

Die Gründungsmitglieder Hjora, Thanedan und Njørdur legen die Originalstatuten in Altishofen fest.

08.10.2004

Greyf 0: Die Suche des Fenverian Wasserquell
(Aventurisches 1-Tages-LARP für einen SC)

Die Ursache allen Übels: Ein Mini-LARP für Njørdur Olafson zu seinem 30. Lebenswinter, durchgeführt von seiner Familie und seinen Freunden. Die Konsequenzen waren nicht absehbar...

01.02.2017

Im Rahmen der Neugestaltung der Homepage wird die regionale Ansiedlung der Sippe diskutiert. In den vergangenen Jahren hat sich das Wissen sehr stark auf die Region Ripa-Hedeby verlagert. Dies infolge regelmässiger Besuche im Norden, der vorhandenen Literatur, Beziehungen die aufgebaut wurden etc. Dementsprechend wird die Ansiedlung der Sippe neu mit der Region Ripa-Hedeby definiert.

20.05.2016 

Duna Yéja Olafdottir und Gerrit der Frankenkrieger heiraten. Die Griprfjaller geleiten die beiden als Ehrengarde durch das Städtchen Sursee.

2016

Eydwin Julsson geta inn Lodusson raubt Duna Yéja Olafdottir, um ihrem zukünftigen Mann die Möglichkeit zu geben, sie heldenhaft zurückzufordern. Auf der Feste von Laupen hält Eydwin Duna gefangen und Gerrit erobert sie mit Hilfe der Sippe zurück.

03.03.2016

Die Sippe beschliesst, den Verein in den Hintergrund treten zu lassen. Der Verein dient für administrative Angelegenheiten. Die Griprfjaller richten sich völlig auf die familiäre Existenz als Wikingersippe aus.

Dies führt unter anderem dazu, dass die zahlreichen Ämter, sowie die Administration des Vereins auf ein Minimum reduziert werden.

11.04.2015

Grimm Gunnasson geta inn Schädelbrecher und Heta Grimmfru werden in die Sippe aufgenommen.

11.07.2014

Firnwudh Njørdusson wird als vollwertiges Sippenmitglied aufgenommen und erhält sein eigenes Thorjern.

Thorgrim Olafson, der Norweger, tritt der Sippe bei.

08.02.2014

Die "Griprfjall-Sifjar" genehmigt an seinem vetrþing die neuen Statuten und die neue Skra griprfjall des Vereins. Die grösste Änderung ist die reine Ausrichtung auf Living History, welche sich durch das gesamte Reglement nun hindurch zieht. Der bisherige Vereinsanteil LARP wird aus den Statuen gestrichen und wird zu einem freiwilligen Anteil der Freundschaft unter den Sippenmitgliedern. 

Tjaldur Njørdusson wird als vollwertiges Sippenmitglied aufgenommen und erhält sein eigenes Thorjern. 

06.02.2014 Eyja Engilsdóttir, Sælirs spusa, Ginnar Sælisson und Ari Sælisson werden in die Sippe aufgenommen.
03.02.2014  Gerrit Frankardrengr, Duna Yéjas bondi, wird in die Sippe aufgenommen.

14.12.2013

Der Verein "Die Greyfenfelser" wird durch ein einberufenes Thing der Sippe in "Griprfjall-Sifjar" umbenannt.

Griprfjall bedeutet auf altnordisch Greyfenfels. Die Umbenennung soll ein Zeichen für die noch stärkere und ausschliessliche Ausrichtung auf Living History sein.

14.09.2013 Die Greyfenfelser stellen ein Lager für die Heilpädagogische Schule Willisau zu deren 25. Jubiläum.
20.08.2013 Hjora Fyrrhaar Aldadottir tritt vor den Rat und beantragt, dass sie den Namen des Vaters von nun an tragen darf. Der Rat billigt dies und so wird Hjora fyrrhar von nun an Olafdottir genannt.
13.08.2013 Die Greyfenfelser engagieren sich im Sippenverband der helvetischen Wikingersippen "Wikinger der Schweiz".
09.02.2013 Hjora Fyrrhaar Aldadottir tritt aus dem Rat der Sippe aus. Adred Herradson übernimmt das Amt.

09.02.2013

Der Sommer verging, der Winter verging, die Greyfenfelser blieben.
Das Winterthing tagte und beschloss nichts Weltbewegendes - keine Vereinsrevision, keine Umwälzung - was für eine Ruhe...

11.02.2012

3. Vereinsrevision

Alle Vereinsmitglieder wechseln im Verlauf der Jahre 2010 bis 2011 zu den Dänen. Zur Vereinfachung des Vereinsleben und im Sinne der Konzentration wird das Darstellen von Angelsachsen aus den Statuten und allen Folgedokumenten gestrichen.

27.12.2011 Hjora Fyrrhaar Anjuhaldottir tritt als die rote Godi der Thorbanger vor den Kreis ihrer Sippe. Damit ist ihre Lehrzeit beendet und das Amt der Godis wieder besetzt. 

16.11.2011

Geburt des Ginnar Saelisson.

30.10. - 3.11.2011

Greyf IV: Firunwärts, gen Frieden!
(Aventurisches 4-Tages-LARP mit 96 Teilnehmenden)

Der Baron von und zu Greyfenfels ist der Fehden, Kriege und des Regierens überdrüssig. Er tritt sein Lehen ab und bricht gen Norden in die wilden Berge der Thorwaler auf. Hoch im Norden gründet er eine Wallstätte der Herrin Rondra zu Ehren. Doch wer konnte ahnen, das just in diesem Gebiet ein altes echsisches Wesen daran war, seine Macht auf ein Neues zu entfalten...

01.06.2011 Julynn, die Schwester des Thanedan, zieht in das Land der Franken. Möge sie uns gute Kunde für unsere kommenden Raubfahrten bringen.

14.02.2010

Herujal Draugonthir, der graue Godi, zieht hinaus in die Welt und verlässt Éowrocc (Vereinsaustritt).

Smahildur Rasmusdottir verlässt das Dorf Éowrocc und lässt sich bei einer befreundeten Sippe nieder (Vereinsaustritt).

Gladnir Briag Lanfrag, der Degen, schliesst sich dem Heer Halfdan Ragnarssons an, welches in Mercia Land für die Dänen nimmt (Vereinsaustritt).

16.10.2009

Droman Sigulfson geht den Bund mit Corinne ein.

28.08.2009

Saelir Glymurson geht den Bund mit Barbara ein.

29.05.2009 Ekkehard Næsling kehrt von langer Handelsfahrt heim und bezieht seine Wohnstätte bei den Thorbangern (Aufnahme in den Bewohnerstatus).

25.01.2009

Greyf III.v: Der Name fyrrhar
(1-Tages-LARP)

Der Kriegsname von Hjora Anjuhalsdottir lautet fyrrhar und die Stämme des Nordens nennen ihn mit Ehrfurcht und Achtung. Doch wie kam sie zu dem Ehrennamen? Die Ereignisse jenes Tages klärten die Ereignisse auf, welche dazu führten, das Hjora den Namen fyrrhar mit Recht trägt.

18.10.2008 Loria Æringadottir fordert eine eigene Wohnstätte in Éowrocc (Aufnahme als Lakaie).

13.09.2007

2. Vereinsrevision

Nach eingehender Prüfung wird die Zeitepoche auf das Jahr 868 n. Chr. und das bespielte Gebiet ins Danelag (Éowrocc) verlegt. Ausserdem nimmt die Jahreszahl fortlaufend mit dem Vereinsalter zu. Auf die Dänen hat dies wenig Einfluss (Stil, Kleidung etc.), für die Sachsen gibt es eine erste deutlichere Verschiebung Richtung Angelsachsen.

03.09.2007 Gladnir Briag Lanfrag, ein angelsächsischer Degen, bieten sein Schwert dem Hersir an und dient nun diesem (Aufnahme als Lakaie).

12.05.2007

Greyf III: Greyfenbanner über dem Land
(Aventurisches 1-Tages-LARP)

Der Baron kehrt mit Getreuen aus dem Norden zurück und erorbert seine Baronie mühsam zurück. Die Vertreibung der nordmärkschen Kräfte gelingt und er versöhnt sich zudem mit den mächtigen Kirchen des Landes, mit welchen er seit dem Inquisitionzwist im Hader lag.

05.08.2006

1. Vereinsrevision

Der Aspekt Reenactment wird in Living History gewandelt. Dies ermöglicht den Vereinsmitgliedern das Darstellen einer Zeitepoche ohne eine realbezogene Darstellung eines effektiv belegten Ereignis. Die Zeitepoche wird auf 950 - 1050 n. Chr. festgelegt und die Völker der Dänen und Sachsen definiert.

25.07.2006

Saelir Glymurson kehrt von seiner Reise heim, auf welcher er neue Sagas für die Thorbanger gesammelt hat (Aufnahme als Lakaie).

07.06.2006

Adred Herradson und Droman Sigulfson nehmen sich eine eigene Wohnstätte in Éowrocc (Aufnahme als Lakaien).

05.06.2006

Greyf II: Schatten über Greyfenfels
(Aventurisches 1-Tages-LARP)

Nach dem der Dämone die Banden der Thorbanger und Greyfenfelser arg belastete, gelingt es ihnen doch wieder Frieden zu stiften. Das dunkle Wesen führt nun aber weitere Mächte ins Land, welche die Albernier und ihre thorwalschen Verbündeten arg in Bedrängnis bringen. Hjora fyrrhar Anjuhaldottir gelingt es, ein mächtiges Artefakt aus dem Norden herbei zu schaffen, welches die Macht der Wesen eingrenzt. Doch die vermeintlich endgültig rettende Inquisition wird zur Verdammnis des Barons von und zu Greyfenfelser und er muss mit wenigen Getreuen, darunter einige Thorbanger, aus den Landen fliehen...

01.01.2006

Die Sidr greyfenfels

Die Arbeit an der Sidr greyfenfels wird aufgenommen. Damals noch unter der Bezeichnung Usus greyfenfels. Die Inkraftsetzung erfolgt jedoch erst nach dem 3. Winter nach der Gründung.

Völva - Gyðjas - Seiðkona

Völva

Die Völva ist eine Seherin und Zukunftswissende. Völva bedeutet Stabträgerin. Sie beherrscht die Weissagung - spá - mit grosser Macht.

 

Spákona (mz.: spákonur)

Die Spákona ist eine kleine Seherin. Sie beherrscht wie die Völva die Weissagung - spá, nur in kleinerem Masse.

 

Gyðjas - Goði

Die Gyðja und der Goði sind Priester der Götter und für die Rituale und Tempel zuständig.

 

Seiðkona (mz.: seiðkonur)- Seiðmaðr

Die Seiðkona und der Seiðmaðr beherrschen die Magie und Hexenkunst - seiðr. Neben der Seiðr-Magie gibt es die Galðr-Magie. Unklar ist, ob unter der Seiðr-Magie schädliche und mit der Galðr-Magie nützliche/schützende Magie verstanden wird. In der Völuspa wird die Seiðkona Heiðr als Magiebeherrschende beschrieben, welche die Klugen und Torren beherrscht. Verehrt werde sie von üblen Frauen. Inwiefern dies aber bereits christlich geprägt und verfälscht ist, ist unklar. Aber auch Oðinn verwendet Seiðr-Magie gegen Rindr gemäss dem Skalden Kormákr Ögmundarson: "seið Yggr til Rindar" (Yggr (Oðinn) Seidhr gegen Rindr anwandte).

 

Galðrkona (mz.: Galðrkonur) - Galðrmaðr

Die Galðr-Magie wird als Zaubergesang übersetzt und in Stabreimform als Galðralag bezeichnet. Der zweite Merseburger Zauberspruch - ein Heilgesang für ein Pferd- kann als Galðr-Magie verstanden werden. Die Magieform wird ebenfalls Oðinn zugesprochen. Belege für die Bezeichnung Galðrkona und Galðrmaðr sind, soweit uns bekannt, nicht vorhanden. Sie wären die logischen Ableitungen der Seiðkona und dem Seiðmaðr.

Beliebtester Beitrag

Verwandte Beiträge

Login