• Fotos

Die Sagen der Griprfjaller in Bildern

Seit dem Jahr 2004 besteht die Sippe der Griprfjaller offiziell. Viele Jahre vorher begann ihre Geschichte und viele Jahre wird sie von heute an dauern. Unzählige Sagen sind in all dieser Zeit entstanden und sollen hier in Bildform zu betrachten sein.

Wir danken für die Bilder, welche chlu von Fenrirs Wächtern und Thorin von Blackmoore erschaffen haben.

 

Galerie Beschreibung
 

Das Jahr 2016

Das Jahr 2016 war ein ereignisreiches Jahr. Die Grirpfjaller lagerten zum ersten Mal mit einer Delegation im Ribe VikingeCenter, Dänemark und verbrachten eine wunderbare Woche in der alten Heimat.
Die Wikinger der Schweiz wählten ihre neue Havigyðja und der Grundstein für ein Sippenbündnis wurde gesetzt.

   

Das Jahr 2015

Wenige Bilder erzählen die Sagen. Waren doch ein paar Griprfjaller wieder in Ripa und die Stadt Lozärn donnerte unter dem Ruf der WdSler.

 

Das Jahr 2014

Das Jahr des ersten Wikingerlagers in der Schweiz, des ersten Bergthings und die ersten Wikingerwettkämpfe der Schweizer Wikinger - was für ein Jahr!

Und die Griprfjaller lagerten in Huttwil, feierten Geburtstage und das Jul mit Freunden.

Das Jahr 2013

Das Jahr, in welchem die Wikinger der Schweiz gegründet wurden und ein gemeinsames Julfest der Griprfjaller und Sippenmitglieder von duni en stal und der Viking Horde ausgerichtet wurde.

In der Schule von Alberswil erschienen Wikinger und Jasmin feierte mit Adred ihre Geburtstage ausgiebig.

Das Jahr 2012

Die Kinder Alberswil wurden von den Griprfjallern in die Sagenwelt der Wikinger entführt und die Schlacht am Napf tobte.

Das Jahr 2011

Seltsame Wesen entstehen in den Reihen der Griprfjaller. Das Handwerk der Sippe blüht auf und die Living History-Darstellung der Griprfjaller nimmt sprunghaft an Qualität zu.

Das Jahr 2010

Firunwärt, gen Frieden - das letzte LARP der Greyfenfelser-Reihe.

Das Jahr 2009

Die ersten Brautentführungen in der Sippentradition werden durchgeführt. Hjora erhält ihren Ehrennamen fyrrhar und Wasserpistolen bewaffnete Wikinger verunsichern den Napf.

Das Jahr 2008

Die Blütezeit der grossen LARPs und die ersten Sippenfotos.

Das Jahr 2007

Der Name Greyfenfels wird zu einem festen Begriff in der Welt der Alveran-Larps.

Das Jahr 2006

Firnwudh entdeckt seine Lieblingsband der Kindheit: Shelmisch

Das Jahr 2005

Das erste Jahr der Sippe, viele LARPs, das Mittelerdefest und das erste Greyfenfelser Tageslarp.

Das Jahr 2004

Das Jahr, in welchem die Sippe Grirpfjall gegründet wurde.

Und der Ursprung der Griprfjaller-Saga... ein Elb?

Völva - Gyðjas - Seiðkona

Völva

Die Völva ist eine Seherin und Zukunftswissende. Völva bedeutet Stabträgerin. Sie beherrscht die Weissagung - spá - mit grosser Macht.

 

Spákona (mz.: spákonur)

Die Spákona ist eine kleine Seherin. Sie beherrscht wie die Völva die Weissagung - spá, nur in kleinerem Masse.

 

Gyðjas - Goði

Die Gyðja und der Goði sind Priester der Götter und für die Rituale und Tempel zuständig.

 

Seiðkona (mz.: seiðkonur)- Seiðmaðr

Die Seiðkona und der Seiðmaðr beherrschen die Magie und Hexenkunst - seiðr. Neben der Seiðr-Magie gibt es die Galðr-Magie. Unklar ist, ob unter der Seiðr-Magie schädliche und mit der Galðr-Magie nützliche/schützende Magie verstanden wird. In der Völuspa wird die Seiðkona Heiðr als Magiebeherrschende beschrieben, welche die Klugen und Torren beherrscht. Verehrt werde sie von üblen Frauen. Inwiefern dies aber bereits christlich geprägt und verfälscht ist, ist unklar. Aber auch Oðinn verwendet Seiðr-Magie gegen Rindr gemäss dem Skalden Kormákr Ögmundarson: "seið Yggr til Rindar" (Yggr (Oðinn) Seidhr gegen Rindr anwandte).

 

Galðrkona (mz.: Galðrkonur) - Galðrmaðr

Die Galðr-Magie wird als Zaubergesang übersetzt und in Stabreimform als Galðralag bezeichnet. Der zweite Merseburger Zauberspruch - ein Heilgesang für ein Pferd- kann als Galðr-Magie verstanden werden. Die Magieform wird ebenfalls Oðinn zugesprochen. Belege für die Bezeichnung Galðrkona und Galðrmaðr sind, soweit uns bekannt, nicht vorhanden. Sie wären die logischen Ableitungen der Seiðkona und dem Seiðmaðr.

Beliebtester Beitrag

Verwandte Beiträge

Login