Die Sagen des Jahr 2016

 

Galerie Beschreibung
 

Das Julfest mit Feuer und Stahl

Die längste Nacht nahte und die Sippen duni en stal und Griprfjall verbrachten in einem wunderschönen, winterlichen Waldhäuschen einen tollen, gemütlichen Abend. Wir feierten miteinander Jul und verbrannten die Böcke nach einem genialen Abendmahl mit feinem Dessert zum Schluss.

Wikinger in der Alberswiler Schule

Und wieder einmal stand das Thema Mittelalter auf dem Lehrplan der Alberswiler Schule und die Wikinger rückten wieder aus...

 

Das dritte Bergthing

Der grosse Havigodi Eydwin Julson erhielt seinen Ruhmnamen Lodusson und gab sein Amt an die neue Havigyðia Ylva Jorisdottir.

 

Das vikingrkappblot von Blackmoore

Die Sippe Blackmoore führten das dritte vikingrkappblot der WdS durch und der Wettkampf endete mit einem überwältigenden Parcourlauf.

Blackmoore gewann die Spiele und duni en stal musste den Wanderpokal nach zwei Siegen nun weitergeben.

Griprfjaller lagern in Ripa

Zum ersten Mal lagerten die Griprfjaller mit ihren Zelten eine Woche in Ripa. Zusammen mit dem Havigodi Eydwin Julson und Unterstützung der Viking Horde halfen sie sogar den neuen Jarl von Ripa einzusetzen. Dafür bekamen sie von ihm einen Landesteg zugewiesen und Handelsplatz für die kommenden Jahre...

Der Wikingermarkt Burg Kastelen

Im Jahr 2016 riefen Njørdur Olafson und Hima Hanson die Wikinger der Schweiz und andere frühmittelalterliche Handwerker zum ersten Mal zum gemeinsamen Handwerkermarkt auf der Burg Kastelen in Alberswil.

Völva - Gyðjas - Seiðkona

Völva

Die Völva ist eine Seherin und Zukunftswissende. Völva bedeutet Stabträgerin. Sie beherrscht die Weissagung - spá - mit grosser Macht.

 

Spákona (mz.: spákonur)

Die Spákona ist eine kleine Seherin. Sie beherrscht wie die Völva die Weissagung - spá, nur in kleinerem Masse.

 

Gyðjas - Goði

Die Gyðja und der Goði sind Priester der Götter und für die Rituale und Tempel zuständig.

 

Seiðkona (mz.: seiðkonur)- Seiðmaðr

Die Seiðkona und der Seiðmaðr beherrschen die Magie und Hexenkunst - seiðr. Neben der Seiðr-Magie gibt es die Galðr-Magie. Unklar ist, ob unter der Seiðr-Magie schädliche und mit der Galðr-Magie nützliche/schützende Magie verstanden wird. In der Völuspa wird die Seiðkona Heiðr als Magiebeherrschende beschrieben, welche die Klugen und Torren beherrscht. Verehrt werde sie von üblen Frauen. Inwiefern dies aber bereits christlich geprägt und verfälscht ist, ist unklar. Aber auch Oðinn verwendet Seiðr-Magie gegen Rindr gemäss dem Skalden Kormákr Ögmundarson: "seið Yggr til Rindar" (Yggr (Oðinn) Seidhr gegen Rindr anwandte).

 

Galðrkona (mz.: Galðrkonur) - Galðrmaðr

Die Galðr-Magie wird als Zaubergesang übersetzt und in Stabreimform als Galðralag bezeichnet. Der zweite Merseburger Zauberspruch - ein Heilgesang für ein Pferd- kann als Galðr-Magie verstanden werden. Die Magieform wird ebenfalls Oðinn zugesprochen. Belege für die Bezeichnung Galðrkona und Galðrmaðr sind, soweit uns bekannt, nicht vorhanden. Sie wären die logischen Ableitungen der Seiðkona und dem Seiðmaðr.

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