Die Sagen des Jahr 2017

 

Galerie Beschreibung
 

Jul und das Bundfest

In der längsten Nacht des Jahres schlossen Feuer und Stahl mit Griprfjall den Sippen- und Freundschaftsbund. Die beiden Sippen gelten fürderhin als Brudersippen und stehen einander zur Seite in Not und Freude.

 

Das fünfte Bergthing

Es war das Bergthing, an welchem die zukünftigen Havigodis zu Jarls ernannt wurden. Die Jarl Ylva Jorisdottir verkündete offiziell, dass Njørdur Olafson im Verlauf des Jahres zum Berggodi ernannt worden war.

 

Die Schlacht von Chisun

 

Njørdur lagerte mit den WdS in Kiesen und nahm mit seinen Söhnen an der Schlacht zu Chisun teil.

Griprfjaller-Lager in Ripa

Und zum zweiten Mal lagerten Griprfjaller auf dem Marktplatz von Ripa. Sie handelten, reparierten das eine oder andere und schmelzten Käse in grossen Töpfen...

Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Das jährliche Lager zu Huttwil fand dieses Jahr mit Unterstützung durch Feuer und Stahl statt. Eydwin und Runa waren unsere Gäste.

Das vikingrkappblot von Griprfjall

Griprfjall war Gastgeber am vierten vikingrkappblot der WdS am Fusse des Napfes.

Und Griprfjall selbst gewann die Spiele durch den Mut von Loria im Kistenspiel, das Geschick von Tjaldur und Njørdur im Kube und den Lokiwurf vom Münzentjaldur, sowie durch den Zusammenhalt der gesamten Sippe.

Kampftraining in Huttwil

Feuer und Stahl und Griprfjall trainieren ob Huttwil den Schildwall...

Kampftraining in Kiesen

Für die grosse Schlacht von Kiesen, in welcher das Heer der "Wikinger der Schweiz" zum ersten Mal auftreten wird, fand unter anderem in Kiesen im Frühling ein Training statt.

Der Frühlingsmarkt in Ripa

Eine kleine Truppe von Griprfjall und Feuer und Stahl reisten in den hohen Norden, um am grossen Frühlingsmarkt zu Ripa ihr Silber loszuwerden. Manchmal sind Pläne problemlos erfolgreich umsetzbar...

Völva - Gyðjas - Seiðkona

Völva

Die Völva ist eine Seherin und Zukunftswissende. Völva bedeutet Stabträgerin. Sie beherrscht die Weissagung - spá - mit grosser Macht.

 

Spákona (mz.: spákonur)

Die Spákona ist eine kleine Seherin. Sie beherrscht wie die Völva die Weissagung - spá, nur in kleinerem Masse.

 

Gyðjas - Goði

Die Gyðja und der Goði sind Priester der Götter und für die Rituale und Tempel zuständig.

 

Seiðkona (mz.: seiðkonur)- Seiðmaðr

Die Seiðkona und der Seiðmaðr beherrschen die Magie und Hexenkunst - seiðr. Neben der Seiðr-Magie gibt es die Galðr-Magie. Unklar ist, ob unter der Seiðr-Magie schädliche und mit der Galðr-Magie nützliche/schützende Magie verstanden wird. In der Völuspa wird die Seiðkona Heiðr als Magiebeherrschende beschrieben, welche die Klugen und Torren beherrscht. Verehrt werde sie von üblen Frauen. Inwiefern dies aber bereits christlich geprägt und verfälscht ist, ist unklar. Aber auch Oðinn verwendet Seiðr-Magie gegen Rindr gemäss dem Skalden Kormákr Ögmundarson: "seið Yggr til Rindar" (Yggr (Oðinn) Seidhr gegen Rindr anwandte).

 

Galðrkona (mz.: Galðrkonur) - Galðrmaðr

Die Galðr-Magie wird als Zaubergesang übersetzt und in Stabreimform als Galðralag bezeichnet. Der zweite Merseburger Zauberspruch - ein Heilgesang für ein Pferd- kann als Galðr-Magie verstanden werden. Die Magieform wird ebenfalls Oðinn zugesprochen. Belege für die Bezeichnung Galðrkona und Galðrmaðr sind, soweit uns bekannt, nicht vorhanden. Sie wären die logischen Ableitungen der Seiðkona und dem Seiðmaðr.

Beliebtester Beitrag

Verwandte Beiträge

Login