Die Sagen des Jahr 2005

Die ersten Jahre der Sippe waren geprägt von Anfängen des Living history mit minimalem Wissen über die Zeit der Wikinger und Angelsachsen, von LARPs und der Vertiefung der Freundschaft für die kommenden Jahre.

Galerie Beschreibung

BechCon I

Wir waren dort, wir sahen es und wir gingen wieder...

Greyf I.v - Fest der Versöhnung

Die Folgen des Greyf I werden ausgebügelt...

Legenden von Thorwal III

Hjora, Dúna und Njørdur erkunden eine LARP-Reihe im hohen Norden Aventuriens.

Greyf I - Jagd der Comtessa

Das erste LARP in der Greyfenfelser Reihe fand statt zur Feier eines runden Geburtstag von Dúna Yéja. Gekämpft wurde noch mit Holzwaffen...

Mittelerdefest

Ein Fest im Wallis zu Ehren der "Herr der Ringe"-Saga.

Nostria III

Das erste gemeinsame LARP der larpenden Sippenmitglieder.

Ein Sippentreffen

Mit Living history noch kaum was gemeinsam - aber schon gefühlt echte Wikinger...

Völva - Gyðjas - Seiðkona

Völva

Die Völva ist eine Seherin und Zukunftswissende. Völva bedeutet Stabträgerin. Sie beherrscht die Weissagung - spá - mit grosser Macht.

 

Spákona (mz.: spákonur)

Die Spákona ist eine kleine Seherin. Sie beherrscht wie die Völva die Weissagung - spá, nur in kleinerem Masse.

 

Gyðjas - Goði

Die Gyðja und der Goði sind Priester der Götter und für die Rituale und Tempel zuständig.

 

Seiðkona (mz.: seiðkonur)- Seiðmaðr

Die Seiðkona und der Seiðmaðr beherrschen die Magie und Hexenkunst - seiðr. Neben der Seiðr-Magie gibt es die Galðr-Magie. Unklar ist, ob unter der Seiðr-Magie schädliche und mit der Galðr-Magie nützliche/schützende Magie verstanden wird. In der Völuspa wird die Seiðkona Heiðr als Magiebeherrschende beschrieben, welche die Klugen und Torren beherrscht. Verehrt werde sie von üblen Frauen. Inwiefern dies aber bereits christlich geprägt und verfälscht ist, ist unklar. Aber auch Oðinn verwendet Seiðr-Magie gegen Rindr gemäss dem Skalden Kormákr Ögmundarson: "seið Yggr til Rindar" (Yggr (Oðinn) Seidhr gegen Rindr anwandte).

 

Galðrkona (mz.: Galðrkonur) - Galðrmaðr

Die Galðr-Magie wird als Zaubergesang übersetzt und in Stabreimform als Galðralag bezeichnet. Der zweite Merseburger Zauberspruch - ein Heilgesang für ein Pferd- kann als Galðr-Magie verstanden werden. Die Magieform wird ebenfalls Oðinn zugesprochen. Belege für die Bezeichnung Galðrkona und Galðrmaðr sind, soweit uns bekannt, nicht vorhanden. Sie wären die logischen Ableitungen der Seiðkona und dem Seiðmaðr.

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