Die Sagen des Jahr 2009

 

Galerie Beschreibung

Die Brautentführungen von Corinne und Eyja

Rückblickend auf eine alte Tradition werden die Frauen der Griprfjaller stets vor ihrer Hochzeit von einem dem Stand des Paares ebenbürtigen Mann entführt. Der Bräutigam muss dann beweisen, dass er seine zukünftige Fru stets schützen kann, dass er um sie kämpft und all seine Macht und sein Können für sie aufbringt.

Die Hochzeit von Eyja und Sælir

Ein Grirpfjaller Paar feiert Hochzeit.

Ein Treffen am Napf

Einsam am Napf liegt ein kleiner Hof, welchen die Griprfjaller kurzzeitig besetzten und das Leben genossen.

Nostria VII

Ein Greyfenfelser Ritter schlägt sein Lager am Fusse einer Feste auf, um für eine Nacht auf seiner Reise Ruhe zu finden - doch er und die Seinen fanden vieles, aber keine Ruhe...

Das LARP mit dem legendären Bogenschuss der Dúna Yéja, welcher eine Horde von Orks zu Boden warf - vor lachen.

Ein Treffen im Winter

Skadi herrscht über das Land und die Griprfjaller prügeln sich im Schnee.

Schwarze Lande III

Ein Epos in der Geschichte der larpenden Sippenmitglieder. Als Kriegerpriester verteidigen sie über Tage eine Feste und gehen mit wehenden Fahnen über die Schwelle des Todes, voller Stolz und ohne zu zweifeln.

Der Name fyrrhar

Hjora feiert einen runden Geburtstag und die Griprfjaller führen ein kleines LARP im Wikinger-Setting durch.

Völva - Gyðjas - Seiðkona

Völva

Die Völva ist eine Seherin und Zukunftswissende. Völva bedeutet Stabträgerin. Sie beherrscht die Weissagung - spá - mit grosser Macht.

 

Spákona (mz.: spákonur)

Die Spákona ist eine kleine Seherin. Sie beherrscht wie die Völva die Weissagung - spá, nur in kleinerem Masse.

 

Gyðjas - Goði

Die Gyðja und der Goði sind Priester der Götter und für die Rituale und Tempel zuständig.

 

Seiðkona (mz.: seiðkonur)- Seiðmaðr

Die Seiðkona und der Seiðmaðr beherrschen die Magie und Hexenkunst - seiðr. Neben der Seiðr-Magie gibt es die Galðr-Magie. Unklar ist, ob unter der Seiðr-Magie schädliche und mit der Galðr-Magie nützliche/schützende Magie verstanden wird. In der Völuspa wird die Seiðkona Heiðr als Magiebeherrschende beschrieben, welche die Klugen und Torren beherrscht. Verehrt werde sie von üblen Frauen. Inwiefern dies aber bereits christlich geprägt und verfälscht ist, ist unklar. Aber auch Oðinn verwendet Seiðr-Magie gegen Rindr gemäss dem Skalden Kormákr Ögmundarson: "seið Yggr til Rindar" (Yggr (Oðinn) Seidhr gegen Rindr anwandte).

 

Galðrkona (mz.: Galðrkonur) - Galðrmaðr

Die Galðr-Magie wird als Zaubergesang übersetzt und in Stabreimform als Galðralag bezeichnet. Der zweite Merseburger Zauberspruch - ein Heilgesang für ein Pferd- kann als Galðr-Magie verstanden werden. Die Magieform wird ebenfalls Oðinn zugesprochen. Belege für die Bezeichnung Galðrkona und Galðrmaðr sind, soweit uns bekannt, nicht vorhanden. Sie wären die logischen Ableitungen der Seiðkona und dem Seiðmaðr.

Beliebtester Beitrag

Verwandte Beiträge

Login