Die Sagen des Jahr 2011

 

Galerie Beschreibung

Eindrücke von einem Sippentreffen

Wenn Griprfjaller handwerken, nähen, sticken und palavern sind sie zufrieden und in der Regel sehr friedlich. 

 

Die Sippe lagert am Napf

Doch wenn ihnen das Handwerk ausgeht, sich die Mägen gefüllt haben und die Sonne am Horizont verschwindet... dann wissen nur die Götter, ob ihr Tun noch Sinn ergibt.

Legenden von Thorwal IX

Über manches Jahr begleiteten die Legenden von Thorwaler die larpenden Sippenmitglieder - doch in diesem Jahr endete jene Saga still und heimlich. Netanuk und seine Weggenossen verschwanden im Nebel des Nordens und die Griprfjaller gedenken ab und zu noch jenen unvergesslichen Geschichten mit einem lachenden und einem weinendem Auge.

Die GorroschTai entstehen

Ganz nach dem Vorbild der "Herr der Ringe"-Saga erschuffen die Griprfjaller den Uruk-Clan der GorroschTai. Wenige Monde später erschütterten sie das Weltbild der Alveran-Larper und blieben lange Zeit unerkannt in ihrer Gewandung als Orks.

Völva - Gyðjas - Seiðkona

Völva

Die Völva ist eine Seherin und Zukunftswissende. Völva bedeutet Stabträgerin. Sie beherrscht die Weissagung - spá - mit grosser Macht.

 

Spákona (mz.: spákonur)

Die Spákona ist eine kleine Seherin. Sie beherrscht wie die Völva die Weissagung - spá, nur in kleinerem Masse.

 

Gyðjas - Goði

Die Gyðja und der Goði sind Priester der Götter und für die Rituale und Tempel zuständig.

 

Seiðkona (mz.: seiðkonur)- Seiðmaðr

Die Seiðkona und der Seiðmaðr beherrschen die Magie und Hexenkunst - seiðr. Neben der Seiðr-Magie gibt es die Galðr-Magie. Unklar ist, ob unter der Seiðr-Magie schädliche und mit der Galðr-Magie nützliche/schützende Magie verstanden wird. In der Völuspa wird die Seiðkona Heiðr als Magiebeherrschende beschrieben, welche die Klugen und Torren beherrscht. Verehrt werde sie von üblen Frauen. Inwiefern dies aber bereits christlich geprägt und verfälscht ist, ist unklar. Aber auch Oðinn verwendet Seiðr-Magie gegen Rindr gemäss dem Skalden Kormákr Ögmundarson: "seið Yggr til Rindar" (Yggr (Oðinn) Seidhr gegen Rindr anwandte).

 

Galðrkona (mz.: Galðrkonur) - Galðrmaðr

Die Galðr-Magie wird als Zaubergesang übersetzt und in Stabreimform als Galðralag bezeichnet. Der zweite Merseburger Zauberspruch - ein Heilgesang für ein Pferd- kann als Galðr-Magie verstanden werden. Die Magieform wird ebenfalls Oðinn zugesprochen. Belege für die Bezeichnung Galðrkona und Galðrmaðr sind, soweit uns bekannt, nicht vorhanden. Sie wären die logischen Ableitungen der Seiðkona und dem Seiðmaðr.

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